It is currently Sat 27. Jul 2024 12:11:29

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
  Print view Previous topic | Next topic 
Author Message
 Post subject: Spirit RS Rettungsdauer?
PostPosted: Tue 23. Jul 2024 17:23:54 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 8
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Einstellmöglichkeit "Rettungsdauer" beim Spirit RS.

Meines Erachtens dauert die Rettung doch solang an, wie ich den für die Rettung vorgesehenen Taster drücke. Was bedeutet dann "Rettungsdauer"?

Wird bei Aktivierung von "Rettungsdauer" die Rettung beendet, unabhängig davon ob ich ich den Taster für die Rettung noch drücke?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Tue 23. Jul 2024 19:28:59 
Offline

Joined: Fri 26. Aug 2016 6:51:10
Posts: 226
Location: Austria
Hallo Mani
Wenn die Rettungsdauer auf null steht dann ist die Rettung solange aktiv bis du den Taster los lässt.wenn du zum Bespiel 2 sec eingibst,dann brauchst du den Taster nur Kurz antippen und er rettet eben 2sec lang.Ich persönlich bestimme selbst wie lange ich am Taster bleibe ,weil jede Situation anders ist.

_________________
Greetings from Gernot


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 24. Jul 2024 7:53:07 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 8
Hallo Gernot,

herzlichen Dank für Deine Antwort. So macht der Begriff "Rettungsdauer" tatsächlich Sinn.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich mir wünsche, dass die Bedienungsanleitung für das Spirit ausführlicher wäre (egal, ob in Englisch oder in Deutsch).

Viele Grüße

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed 24. Jul 2024 16:57:03 
Offline

Joined: Tue 10. Dec 2019 10:46:57
Posts: 90
Servus Gernot,
bist Du Dir da sicher?
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert an einem Spirit GT (FW 3.70).
Ich hab die Rettungsdauer auf 2 sec eingestellt, sobald ich den Taster loslasse ich auch die Rettung zu Ende, d.h. ich drücke den Taster für den Bruchteil einer Sekunde und ich sehe wie sich die Swashplate nach oben und sofort wieder in den Ausgangszustand bewegt.

Wenn ich den Taster aber länger als die Rettungsdauer drücke geht die Swashplate nicht in den Ursprungszustand, wie vor der Rettung, sondern in den Wert "Schweben kollektiver Pitch"
Kannst Du bitte Deine Aussage nochmal überprüfen?
Danke


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 25. Jul 2024 8:36:35 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 8
Hallo Storchy,
hallo Gernot,
tatsächlich war meine Erkenntnis zur "Rettungsdauer" vor diesem Chat die gleiche wie sie Storchy geschildert hat. Ich wollte oder konnte es nur nicht recht glauben (meine Tests lagen schon Jahre zurück). Daher auch von mir noch einmal die Bitte an Gernot es zu überprüfen.

Darüber hinaus möchte ich zu den Einstellmöglichkeiten bei Rettung noch zwei Fragen anschließen:
1. Was bedeutet eigentlich die %-Angabe bei den möglichen Pitch-Einstellungen (zum einen unter "Rettung" zum anderen unter "Rettungsdauer")? Z. B. 60%? 60% von was?
Bei meinen aktuellen Tests habe ich festgestellt, dass sich die Rotorblätter abhängig von ihrer Position (z. B. voll Negativ-Pitch oder Neutral-Pitch) bei Auslösen der Rettung in verschieden starke positive Pitch-Stellungen bewegen. Mir ist aber nicht klar, wie sich diese Position "errechnet".
2. Unter "Rettungsdauer" kann eingestellt werden "Schweben kollektiver Pitch: ...%". Heißt das, dass der Heli nach Auslösen der Rettung nur dann ins Schweben übergeht, wenn auch die Rettungsdauer eingestellt wurde? Oder geht der Heli auch ins Schweben über, wenn die Rettung auch ohne Einstellen der Rettungsdauer ausgelöst wurde?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich formuliert habe und freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße

Manni


Top
 Profile  
 
PostPosted: Thu 25. Jul 2024 15:36:33 
Offline

Joined: Tue 10. Dec 2019 10:46:57
Posts: 90
Hallo Manni,
zu 2)
ja es muss eine Rettungsdauer eingestellt sein.
Wenn die Rettungsdauer abgelaufen ist geht Pitch nicht zurück in den ursprünglichen Pitch vor der Rettung sondern in den Schwebepitch.
Zumindest ist das bei mir so, d.h. bei 3 Spirit GT mit Fw 3.70.
Ich finde das ist auch in der Software so dargestellt, da der Schwebepitch innerhalb des Rahmens der Retungsdauer ist.

zu 1)
Die % Zahl sagt aus mit wieviel Pitch gerrettet werden soll, der Bezugspunkt ist Maxpitch.
Dies kannst Du Testen wenn du für die Rettung z.B. 80% einstellst und dannach den Pitchhebel auf Max stellst und dann die Rettung auslöst--> die Swashplate geht runter.


anders sieht es bei der autom. Rettung aus, diese kann icht abgebrochen werden sobald die Spirit-FW diese ausgelöst hat.

Kann im Moment nicht erkennen warum diese Einstellungen schlecht sein sollen , bzw. warum Du dieses verhalten "nicht glauben konntest", was fehlt oder könnte man besser machen?

Für mich ist es bisher ideal gewesen.

Ciao
Jörg


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat 27. Jul 2024 8:17:15 
Offline

Joined: Fri 07. Jul 2023 12:19:14
Posts: 8
Hallo Jörg,
danke für Deine Info. Klingt alles gut.

VG

Manni


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
skymiles_red v1.0.1 designed by Team -Programming forum-سيارات للبيع .